Seminar „Leben in Balance – dem Burnout keine Chance”

Positiver Stress kann uns zu Höchstleistungen antreiben, motivieren und unsere Gesundheit fördern. Negativer Stress lähmt uns und macht uns krank.

Dabei kommt es nicht darauf an, ob eine Situation objektiv eine Überforderung darstellt, sondern darauf, wie wir diese Situation erleben und interpretieren.

Das Erleben von Stress ist umso intensiver, je bedeutsamer die Herausforderung für uns ist und wie bedrohlich wir ein mögliches Scheitern in dieser Situation subjektiv einschätzen.

Stress zeigt sich in vielen verschiedenen Formen

Stress führt zu vielfältigen Symptomen im psychischen aber auch im körperlichen Erleben. Im Laufe der Jahre ist mir immer klarer geworden, dass viele körperliche Symptome durch psychische Faktoren mit verursacht und aufrecht erhalten werden.

Dazu gehören zum Beispiel chronische Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Erkrankungen wie die Fibromyalgie oder andere chronische Schmerzerkrankungen, die CMD*.

Manche Patienten legen sich im wahrsten Sinne des Wortes einen „Panzer“ zu, der unangenehme Gefühle von ihnen fernhalten soll, aber dafür Schmerzen durch starke Verspannungen verursacht.

* CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion. Hierbei handelt es sich um einen Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke.

Vielfältige Ursachen

Die Ursachen können im beruflichen, aber auch genauso im privaten Umfeld liegen. Ob es Probleme mit Kollegen oder Kolleginnen oder in der Familie gibt, Überforderung durch Zeitdruck im Beruf oder durch die Pflege der Eltern ist, die Symptome gleichen sich.

Um Patienten, die unter stressbedingten Symptomen leiden, besser behandeln zu können, habe ich eine Fortbildung im Gebiet Stressmedizin absolviert. Dies ermöglicht mir jetzt, die körperlichen Symptome besser einzuordnen und mittels diagnostischer Methoden wie Laborparameter, Herzratenvariabilität und anderer Tests, den Stresslevel zu objektivieren.

Ganzheitliche Behandlung

Die Behandlung kann nach erfolgter Diagnose ganzheitlich auf mehreren Ebenen erfolgen. Eine körperliche Behandlung, z. B. mittels Osteopathie ist ein wichtiger Baustein, manchmal ist auch der Ausgleich von Mangelzuständen bestimmter Nährstoffe sinnvoll. Ernährung, Bewegung, Entspannung und natürlich die Einordnung und Behandlung der psychischen Symptomatik gehören ebenso dazu.

Unser Angebot für bessere Stressbewältigung

In Zusammenarbeit mit der Psychologin Cordula Gibson biete ich in Kürze an Wochenenden Seminare mit dem Thema „Leben in Balance – dem Burnout keine Chance“ an.

An diesen Wochenenden wollen wir uns unter ärztlicher und psychologischer Leitung in kleineren Gruppen gemeinsam um die Diagnostik und die Einleitung einer ganzheitlichen Therapie des Selbst kümmern, zu der sowohl der Geist als auch der Körper gehören. Außerdem beraten wir Sie individuell über weitere Möglichkeiten der Stressbewältigung und der Vorsorge.

Die ersten Schritte können direkt gemacht werden – unser Online-Seminar

Aktuell bieten wir Ihnen auch ein Online-Seminar an, in dem wir Ihnen erste theoretische und praktische Stressbewältigungsstrategien vermitteln, damit Sie bequem von zu Hause aus die ersten Schritte unternehmen können, um zu einem Leben in Balance zurückzufinden.

Hierzu können Sie sich unter der Rufnummer 06042 9787342 anmelden.

Zu den Kosten

Private Krankenkassen übernehmen teilweise die Kosten für das Präsenz-Seminar, die gesetzlichen Kassen geben keinen Zuschuss. Das Online-Seminar wird von den Kassen/Vesicherungen nicht erstattet, hier fallen EUR 100 Teilnahmegebühr an.